Kinemathek Karlsruhe Kino in der Kaiserpassage


Quartierskino Show

Südstadt

Zu Gast: Lissi Hohnerlein, Susanne Pastor, Martina Hillesheimer

19. / 22. April 2023

Südstadt – Ich, Daniel Blake

Die Südstadt ist ein lebendiger Stadtteil mit vielen Facetten und einem besonderen Flair. Man lebt hier unter dem Motto «Viva la Südstadt» sehr multikulturell.

Ich, Daniel Blake

Ken Loach, UK 2015 | Mit Dave Johns, Hayley Squires, Dylan McKiernan | Digital, 100 Min. | Englisch Deutsch

Zu Gast: Lissi Hohnerlein, Susanne Pastor, Martina Hillesheimer

Daniel Blake hat sein ganzes Leben lang seine Steuern bezahlt und sich geradlinig und anständig durchgeschlagen, wie es ein ganz normaler Durchschnittsengländer so tut. Doch dann bringt ihn seine Gesundheit in die Bredouille und Daniel ist plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Der Staat will sie ihm nicht gewähren, weshalb er sich schon bald in einem Teufelskreis aus Anträgen, Bestimmungen und Zuständigkeiten befindet und nicht bemerkt, dass ihn die Situation gänzlich in die Knie zwingen könnte. Eines Tages trifft er auf Katie und ihre Kinder Daisy und Dylan und freundet sich mit ihnen an. Gemeinsam trotzen sie den Behörden und bekommen viel Solidarität von anderen Menschen. Doch die bürokratischen Hindernisse in einem Sozialstaat lassen sich nicht einfach so abschütteln, aber Daniel und Katie sind fest entschlossen, nicht aufzugeben…

Sozpädal

SOZPÄDAL (Sozialpädgogische Alternativen e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein, der vor mehr als 40 Jahren in Karlsruhe von einer handvoll engagierter Sozialarbeiter*innen gegründet wurde.

Seither führt SOZPÄDAL sozialpädagogische Projekte durch, um sozial benachteiligte Personen und Personengruppen zu fördern. Dabei geht es v. A. um Menschen, die vom öffentlichen Hilfesystem nicht oder nicht ausreichend erfasst werden. Der Verein arbeitet im Bereich der Wohnungslosenhilfe und der Jugendhilfe.

Die Vereinsräume befinden sich an mehreren Standorten in Karlsruhe, u. A. prominent in der Südstadt am Werderplatz. Hier weisen die Schaufenster einer ehemaligen Bäckerei und einer ehemaligen Bankfiliale mit Plakaten und Bannern auf den sozialpolitischen Auftrag hin, den der Verein als Basis der Sozialen Arbeit versteht.

Termine

Bei uns im Kino in der Kaisperpassage 6:
19.4.2023, 19:00
22.4.2023, 17:30

Quartierskino Show

Die Show zum Film, live im Kinosaal und über Youtube:
19.4.2023, 18:00

Programmblatt

Ein Programmblatt mit allen Informationen zum Ausdrucken gibt es hier in Farbe und SW.

In Zusammenarbeit mit


Mit freundlicher Unterstützung