Mühlburg
Willkommen bei Habib

Mühlburg

Mühlburg lebt von seiner Vielfalt, die sich vom Mühlburger Feld über den Entenfang bis zur Hildapromenade und darüber hinaus entfaltet!
Ob Sport an der Alb oder im Sportverein, ob Kirchengemeinde oder Moschee, ob Industrieromantik am Hafen oder Eiscafé auf dem Fliederplatz – der Stadtteil hat eine Menge zu bieten.

Offene Kulturhäuser, wie das Bürgerzentrum mit Stadtteilbibliothek, Kulturzentrum Tempel oder das Kinder- und Jugendhaus sind aus Mühlburg nicht mehr wegzudenken. Mühlburg ist ein Knotenpunkt der Stadt Karlsruhe oder wie der hiesige Bürgerverein sagen würde „der Stadtteil mit dem gewissen Etwas”!

Für den Stadtteil zeigen wir „Willkommen bei Habib” von Michael Baumann. →zum Film

Einen Programmaushang zum Quartierskino in Mühlburg gibt es hier als →pdf.

Am 29. April um 20:00 gibt es eine Show zum Quartier live aus dem Kinosaal der Kinemathek. →zur Show


Willkommen bei Habib

Michael Baumann | Deutschland | 2012 | 110 Min. | Farbe | deutsch

Die Müllabfuhr streikt. Und so wie die Stadt mehr und mehr ihr sauberes Antlitz verliert, geraten auch die Leben von vier ihrer Bewohner in Unordnung. Ihre großen und kleinen Lebenslügen drängen an die Oberfläche. Habib (49) trifft nach vielen Jahren auf seine Jugendliebe, die er in der Türkei zurück ließ. Sein Sohn Neco (24) liebt eine junge Studentin, ist aber verheiratet. Bruno (46) wird aus seiner Firma geworfen und tritt auf der davor liegenden Verkehrsinsel in Sitzstreik. Ingo (78) flüchtet aus dem Krankenhaus, um seine Tochter nach 40 Jahren um Verzeihung zu bitten. Allen gemein ist die universelle Frage: „Wozu lebe ich, wie und warum hier?“


Termine zum Quartier

MÜHLBURG
26. April 2021
20:00
online

Der Film kann in der Veranstaltungswoche gebucht und gestreamt werden.

→Film buchen
MÜHLBURG
29. April 2021
20:00
online

Zu Gast: Peter und Christa Fritz.
Nach dem Showbeginn können Sie den Streamlink jederzeit starten.

→zum Stream
MÜHLBURG
2. Mai 2021
18:00
online

Wir treffen uns über Jitsi Meet. Sie sind herzlich eingeladen!

→zum Treff

Live-Show

29. April 2021 20:00

Zu Gast: Peter und Christa Fritz

Live aus dem Kinosaal der Kinemathek sprechen wir mit Peter und Christa Fritz über Mühlburg und den Film.

Das Gespräch können Sie am 29.4. ab 20:00 live über YouTube verfolgen.



Die Stadtteile