Kinemathek Karlsruhe Kino in der Kaiserpassage


Quartierskino Show

Daxlanden

Zu Gast: Andreas Wolf, Nina Rind, Michael Leopold

5. / 8. Juli 2023

Daxlanden – Unsere Alb

Daxlanden liegt südwestlich der Karlsruher Innenstadt und grenzt an den Rhein. Der Fluss war über die Jahrhunderte eine wichtige Einnahmequelle, aber auch stets eine Gefahr! Nach vielen, teilweise auch verheerenden Hochwassern im Ufergebiet, wurde das Dorf Daxlanden im 17. Jahrhundert an einer höheren Stelle neu errichtet, doch noch immer ist die Nähe zum Rhein spürbar, sichtbar, greifbar. Heute wohnen hier 11.000 Menschen und vor allem der alte Ortskern vermittelt bis heute die ländliche Idylle eines Fischerdorfes. Daxlanden hat sich über die Jahrzehnte ausgedehnt, neue Siedlungen entstanden und entstehen, in den kommenden Jahren werden mehr als 1000 Menschen das sich im Bau befindende Klingler-Areal beziehen und dort Heimat finden.

Das Naturschutzzentrum Daxlanden, gelegen mitten in der Auenlandschaft der Rheininsel Rappenwört in einem denkmalgeschützten Bauhaus-Gebäude, ist ein besonderes Kleinod und wird daher auch Thema der Liveshow sein.

Unsere Alb

Marco Ruppert, D 2017 | Digital, 102 Min. | Deutsch

Andreas Wolf, Nina Rind, Michael Leopold

Die Naturdokumentation über den nördlichsten Fluss des Schwarzwalds nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise, zu spannenden Menschen entlang der Alb, zu Tieren und Pflanzen mit manchmal skurril anmutenden Lebensweisen. Der Filmemacher Marco Ruppert lädt sein Publikum ein, genauer hinzuschauen und die überwältigende Vielfalt der Natur im Kleinen, manchmal Unscheinbaren zu entdecken.

Termine

Bei uns im Kino in der Kaisperpassage 6:
5.7.2023, 19:00
8.7.2023, 17:30

Quartierskino Show

Die Show zum Film, live im Kinosaal und über Youtube:
5.7.2023, 18:00

Programmblatt

Ein Programmblatt mit allen Informationen zum Ausdrucken gibt es hier in Farbe und SW.

In Zusammenarbeit mit


Mit freundlicher Unterstützung