Grünwinkel
Landrauschen

Grünwinkel

Aus einem Hofgut entwickelte sich Grünwinkel zum heutigen Stadtteil mit guter Verkehrsanbindung an die B10 und B36, Straßenbahn- und Busanschluss. Mitten durch den Stadtteil verläuft die Alb und bietet mit grüner Uferlandschaft ein beliebtes Naherholungszentrum.

Dort befindet sich auch die weit über die Stadtteilgrenzen hinaus bekannte Albkapelle. Die gute Infrastruktur wird durch hervorragende Einkaufsmöglichkeiten, Gaststätten und einem eigenen Mundarttheater (Badisch Bühn) abgerundet. Als ständig wachsender Stadtteil beherbergt Grünwinkel einen sehr gastfreundlichen und offene Menschenschlag.

Für das Quartier zeigen wir „Landrauschen“ von Lisa Miller. →zum Film

Am 9. Juni um 20:00 gibt es eine Show zum Quartier live aus dem Kinosaal der Kinemathek. →zur Show

Einen Programmaushang zum Quartierskino in Grünwinkel gibt es hier als →pdf.


Landrauschen

Lisa Miller | Deutschland | 2018 | 101 Min. | Farbe | deutsch

Nach Jahren des wilden Lebens, Ende 20, zwei Hochschulabschlüssen aber keinem Geld und erfüllendem Job, befindet sich Toni in einer Sinnkrise. Eine Erbschaftsangelegenheit dient als willkommener Grund ihr kosmopolitisches Leben hinter sich zu lassen und wieder in ihr Heimatdorf zu fliehen, dessen Enge sie ursprünglich hinter sich lassen wollte.

Doch dieser Neuanfang geht gründlich schief. Als Praktikantin für den Heimatteil einer Lokalzeitung fühlt sie sich weit unter Wert verkauft und zu Hause nehmen ihr die übergriffigen Eltern jede Luft zu atmen. Zum Glück trifft sie auf die lebenslustige Rosa. Mit ihr sieht die Welt der Heimat auf einmal anders aus. Bei wilden Mopedfahrten und nächtlichen Streifzügen fühlt sich Toni wieder lebendig. Doch die Beziehung wird immer explosiver, je mehr Rosa sich zu der schönen Toni hingezogen fühlt, die sich nur um sich selbst zu drehen scheint.

Der Film umreißt die Identitätsfindung zweier Frauen in einem Dorf, das sich selbst mit einer immer komplexer werdenden Welt konfrontiert sieht.

online 7. – 13. Juni 2021


Termine zum Quartier

GRÜNWINKEL
7. Juni 2021
20:00
online

Der Film kann in der Veranstaltungswoche gebucht und gestreamt werden.

→Film buchen
GRÜNWINKEL
9. Juni 2021
20:00
online

Zu Gast: Karin Armbruster.
Nach Showbeginn können Sie den Streamlink jederzeit hier starten.

→zur Show
GRÜNWINKEL
13. Juni 2021
18:00
online

Wir treffen uns über Jitsi Meet. Sie sind herzlich eingeladen!

→zum Treff

Live-Show

09.06.2021 um 20 Uhr

online

Zu Gast: Karin Armbruster

Live aus dem Kinosaal der Kinemathek sprechen wir mit Karin Armbruster über das Quartier und „Landrauschen”.

Das Gespräch können Sie am 09.06. ab 20:00 live verfolgen.



Die Stadtteile