Beiertheim
Kurze Ecke

Beiertheim

Die meisten Straßen bestehen aus einer drei- bis fünfgeschossigen Blockrandbebauung. Nur die frühere Hauptstraße, die Breite Straße, zeigt noch ländliche Reste mit eineinhalbgeschossigen freistehenden Wohnhäusern und Scheunen.

Beiertheim ist eine begehrte Wohngegend geworden mit guter Infrastruktur, direkt an der Alb liegend, in der Nähe der Günter-Klotz-Anlage – früher als Beiertheimer Feld bekannt – 5 Fußminuten zum Hauptbahnhof und Zoo, 20 Gehminuten zum Stadtzentrum, mit direkter Anbindung an die Autobahn und einer Schnellstraße direkt zum Rhein und in die Pfalz. Und dazu gibt es auch viele freundliche und nette Menschen, die gerne feiern. Was will man noch mehr?

Passend zum Stadtteil zeigen wir „Kurze Ecke” von Bernd Schoch. →zum Film

Am 19. März um 19:30 gibt es eine Show zum Quartier live aus dem Kinosaal der Kinemathek. →zur Show

Einen Programmaushang zum Quartierskino in Beiertheim gibt es hier als →pdf.


Kurze Ecke

Bernd Schoch | Deutschland | 2014 | 95 Min. | Schwarzweiß | deutsch

Ein Tag in der Kneipe „Kurze Ecke“ in Hamburg. Es ist nicht irgendein Tag, es ist der Tag der Bundestagswahl 2013. Doch dieses politische Großereignis ist nur ein Randthema, fast unbemerkt, gar unkommentiert findet es statt. Es gibt anderes zu besprechen während man sein Bier trinkt, Karten spielt und Zigaretten raucht. Das Durchschnittsalter der Gäste liegt deutlich über 50, eine Wand mit Fotografien zeigt Bilder verstorbener Stammgäste. Das Leben geht weiter. Irgendwann wird es die Eckkneipe nicht mehr geben, hippere Lokale werden einziehen, und eine Kultur des Zusammenseins wird verschwinden.

online 15. – 21. März 2021


Termine zum Quartier

BEIERTHEIM
15. März 2021
22:45
online

Der Film kann in der Veranstaltungswoche gebucht und gestreamt werden.

→Film nicht buchbar
BEIERTHEIM
19. März 2021
19:30
online

Zu Gast: Winnie Breu.
Nach Showbeginn können Sie den Streamlink jederzeit hier starten.

→zur Show
BEIERTHEIM
21. März 2021
18:00
online

Wir treffen uns über Jitsi Meet. Sie sind herzlich eingeladen!

→zum Treff

Live-Show

19. März um 19:30

online
Zu Gast: Winnie Breu

Live aus dem Kinosaal der Kinemathek sprechen wir mit der Beiertheimerin Winnie Breu über ihr Quartier und die kurze Ecke.

Das Gespräch können Sie am 19.3. ab 19:30 live verfolgen.


Bürgerverein Beiertheim

Die Stadtteile